Elina Duni (Albania/Switzerland)

La Fille de l’Air

Born into a highly artistic family in Tirana, Albania, in 1981, Elina Duni made her first steps on the stage as a singer aged five, singing for National Radio and Television. In 1992, after the fall of the communist regime, she settled in Geneva, Switzerland, with her mother, where she started studying classical piano and thereafter discovered jazz. She went on to study on the jazz programme at Hochschule der Künste in Bern. During this time, she formed the Elina Duni Quartet with Colin Vallon on piano, Patrice Moret on double bass and Norbert Pfammatter on drums. This project represented a return to her musical roots, a combination of Balkan folk songs and jazz.

After two albums, Baresha (2008) and Lume (2010), both on Meta Records, the quartet went on to release for ECM in 2012, Matane Malit (Beyond the Mountain) and in 2015, Dallëndyshe  (Swallow), which were praised by the wider European media for their lightness as well as their subtle manner of exploring Albanian folklore. In 2014, Elina Duni released her first album as a singer-songwriter in Kosovo and Albania, entitled Muza e Zezë (The Black Muse).

In 2017, Elina Duni was one of the winners of the Swiss Music Prize, and in 2018 her first solo project Partir was released on ECM: In nine (!) languages she presents old folk songs, chansons and ballads of farewell and separation, accompanying herself on guitar, piano and frame drum.

For her latest project, Elina is joined by guitarist and BBC New Generation Artist Rob Luft, one of the rising stars of London’s flourishing contemporary jazz scene. Luft’s playing incorporates echoes of West African high-life, Celtic folk and textural minimalism. His joyously original sound finds an ideal counterpart in Elina Duni’s vocals.

“I come from a family who has already fought against fascism, this is why I abhor any kind of nationalism. Societies who seal themselves off, are fearful societies. We all have to learn again how to fight for things that we have come to see as a given and take for granted.” (Elina Duni)


Current Projects

Elina Duni Solo “Partir”
Duo Elina Duni & Rob Luft


Discography

2018 Partir, ECM
2015 Dallëndyshe, ECM
2014 Muza e Zezë
2012 Matane Malit, ECM
2010 Lume, Lume, Meta Records
2008 Baresha, Meta Records


Awards

2017 Swiss Music Prize
2015 Diaspora Award, Embassy of Kosovo, Switzerland
2013 Kult Award for “Matanë Malit”, Tirana, Albania
2012 Jazz Pott Award, Essen, Germany
2010 Pro Helvetia “Priority Jazz ” for Elina Duni Quartet, Switzerland
2008 HKB Prize, Bern, Switzerland
2008 “Coup de Coeur 2008” Bern, Switzerland
2007 Friedl Wald Prize, Switzerland


Press

“… Each of her songs turns into a convincing recital, a profound homage to sincere humanity.”
Kulturkomplott, DE, 2018

“This album is all of a piece. Tuned in a pensive tone, although it is about departure. But this departure is not frivolous or euphoric, and Elina sings about it with earthy presence and mastered strenth.”
Neue Züricher Zeitung, CH, 2018

“Her voice is pure and clear and of ever more transparent intimacy. She does not cling but lets you go off to something at the same time melancolic but also full of hope and relief.”
Kulturtipp, CH, 2018

Elina Duni (Albanien/Schweiz)

La Fille de l’Air

Geboren 1981 als Tochter einer Künstlerfamilie in der albanischen Hauptstadt Tirana, stand Elina Duni mit fünf Jahren erstmals auf einer Bühne. Sie lernte Geige, nahm an Kinderfestivals teil und sang in Radio und TV. Nach dem Ende des kommunistischen Regimes zog sie 1992 in die Schweiz und studierte in Genf klassisches Klavier, entdeckte dort aber auch den Jazz für sich. Nach Film-, Theater- und Jazzprojekten in Albanien und der Schweiz studierte sie in Bern Jazzgesang und Komposition, gründete ihr Elina Duni Quartett und begann sich mit Volksliedern ihrer Heimat und anderer Balkanländer auseinanderzusetzen. Heute singt sie diese in eigenen Arrangements, aber in den Originalsprachen und bringt ganz ungewohnte Farben in den Jazz.

Nach zwei Veröffentlichungen (Baresha 2008 und Lume, Lume 2010) auf dem deutschen Label Meta Records erscheinen 2012  Matanë Malit (Hinter dem Berg) und 2015 Dallendyshë (Die Schwalbe) bei ECM. Die albanischen Lieder werden hier voller Leichtigkeit und Subtilität gespielt und beide Alben von der europäischen Presse hoch gelobt. 2014 erscheint im Kosovo und in Albanien Elina Dunis erstes Soloalbum Muza e Zezë (die schwarze Muse), auf welchem sie sich als Singer-Songwriterin vorstellt.

2017 ist Elina Duni eine der Gewinnerinnen des Schweizer Musikpreises, und 2018 erscheint bei ECM ihre Solo- Kreation Partir (Aufbrechen): In neun (!) Sprachen singt sie alte Volkslieder, Chansons und Balladen zum Thema Abschied und Aufbruch, zu denen sie sich selbst an Gitarre, Klavier oder Perkussion begleitet.

Für ihr neuestes Projekt Songs of Love and Exile hat sie sich mit Rob Luft zusammengetan, einem der Rising Stars der boomenden zeitgenössischen Londoner Jazzszene. Lufts Spiel klingt nach der Lebensfreude Westafrikas, nach keltischem Folk und zartem Minimalismus, und sein origineller und heiterer Sound ist die perfekte Ergänzung zu Elinas eindringlichem Gesang. Das erste gemeinsame Album Lost Ships erscheint Ende 2020 bei ECM.

„Ich bin das Kind einer Familie, die schon einmal gegen den Faschismus gekämpft hat. Deshalb ist mir jede Form von Nationalismus zuwider. Gesellschaften, die sich abschotten wollen, sind ängstliche Gesellschaften. Wir alle müssen wieder lernen zu kämpfen für Dinge, die uns selbstverständlich geworden sind und die wir als gegeben annehmen.“ (Elina Duni)


Aktuelle Projekte

Elina Duni Solo „Partir“
Duo Elina Duni & Rob Luft
Trio Elina Duni & Rob Luft feat. Fred Thomas
Quartet Elina Duni Band


Diskographie

2020 Lost Ships, ECM
2018 Partir, ECM
2015 Dallëndyshe, ECM
2014 Muza e Zezë
2012 Matane Malit, ECM
2010 Lume, Lume, Meta Records
2008 Baresha, Meta Records


Erfolge

2020 Freiburger Leiter
2017 Schweizer Musikpreis
2015 Diaspora Award, Botschaft des Kosovo, Schweiz
2013 Kult Award für „Matanë Malit“, Tirana, Albanien
2012 Jazz Pott Preis, Essen, Deutschland
2010 Pro Helvetia „Priority Jazz “ für Elina Duni Quartet, Schweiz
2008 HKB Preis, Bern, Schweiz
2008 „Coup de Coeur 2008“ Bern, Schweiz
2007 Friedl Wald Preis, Schweiz


Presse

„Betörende Stimme, wendige Gitarre …. luftig-charmante Songs zwischen Folk und Chanson.“
ORF Ö1, AT

„Wem das nicht zu Herzen geht, der hat keines. … Schöner kann Abschied nicht sein!“
Kultur, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, AT

„…eine berückende Intimität, die in ihrer Nachdenklichkeit gefangen nimmt. Bei ihr gilt es Grenzen zu überwinden, um die Schönheit der Poesie zu kämpfen, Authentizität und Respekt auszuleben. So wird jeder ihrer Songs zu einem überzeugenden Rezital, zu einer tiefgründigen Hommage aufrichtiger Menschlichkeit.“
Kulturkomplott, DE

„Dieses Album ist aus einem Guss. Auf einen  nachdenklichen Ton ist es gestimmt,obwohl es vom Aufbruch handelt. Aber es ist eben kein euphorischer oder gar leichtfertiger Aufbruch. Elina Duni besingt ihn miterdiger Präsenz und beherrschter Kraft.“
Neue Züricher Zeitung, CH

„Ihre Stimme ist rein und klar und von einer Innigkeit, die transparenter geworden ist. Sie hält nicht fest, sondern entlässt einen bei aller Melancholie in etwas Hoffnungsvolles und Befreiendes.“
Kulturtipp, CH