Las Hermanas Caronni (Argentina)

A shade of Ravel and Debussy blends with the sounds of the Pampas

Las Hermanas Caronni – two Argentinian twin sisters, Laura and Gianna Caronni, respectively a cellist and a clarinettist, and both singers, deliver on their albums some of the most delicate and intelligent music of the recent years. As a duet, their sound is full of intimacy, yet rich at the same time – due to the stunningly inventive, almost minimalist arrangements. The music sounds exactly like the sum of the artists’ backgrounds: two classically trained musicians enamoured with their country’s folk music. Shades of European Impressionism, of Ravel and Debussy, influences of the South American classical composers like Villa-Lobos, and the unavoidable ghost of tango, all blend perfectly with the melancholy and determination of the folk tunes of the Pampas. Clever, discretely sensual, and endlessly elegant, this is music for those who still cherish values like refinement and class.

Laura and Gianna Caronni were born into a family of Swiss, Italian, Russian and Spanish origins, where the music of Opera and Tango intertwined. They studied classical music and performed in the main concert venues in Argentina as members of the Academic Orchestra of Theatre Colón in Buenos Aires and various other classical and contemporary musical ensembles. In 1998 they moved to France where they first became known through their collaboration with Juan Carlos Cáceres, and where in 2011 their first duo album Baguala de la Siesta was enthusiastically celebrated by press & audience as THE discovery of the season, followed by Vuela in 2013. The sisters’ third and latest album NAVEGAMUNDOS was released in 2015 reached nr.3 of the World Music Charts Europe in April 2016.


Line up

Gianna Caronni – clarinet, vocals
Laura Caronni – cello, vocals


Discography

2015 Navega Mundos (Les Grands Fleuves / L’ Autre Distribution)
2013 Vuela! (Les Grands Fleuves / L’ Autre Distribution)
2011 Baguala de la Siesta (Snail Records/Coast to Coast)


Press

„…a wonderfully unexpected, spare joy…superb on every level.“
fRoots (UK) über Navegamundos, 2016

“Two voices, a cello, a clarinet – that’s all they need for their chamber musical reveries.”
Kulturwelt, Bayern 2, D, 2013

This delightful album, being warm and melancholic at the same time, depictures the two faces of exile: the deep pain and the possibility to reinvent everything”.
Libération, F, 2013

“THE discovery of the season. Right after the programme we received an avalanche of emails and enthusiastic comments that carried this self-produced, almost anonymous CD on to another life.”
France Inter, F, 2012

“Their eclectic lyricism, evocative vocal harmonies and inventive stretching and recombination of cello and clarinet technique reveal a sublime poetic mastery that defies categorisation. … There is more unassuming passion, beauty and wisdom in these 13 tangos, canciones, chacareras, milongas and a closing baguala than many artists cab claim in a lifetime.”
Folk Roots, UK, 2012

Las Hermanas Caronni (Argentinien)

Ein Hauch von Ravel und Debussy trifft auf die Klänge der Pampas

Las Hermanas Caronni – zwei argentinische Schwestern mit Schweizer, italienischen, russisch-jüdischen und spanischen Wurzeln. Laura und Gianna Caronni, von denen die eine Cello und die andere Klarinette spielt. Beide singen und liefern auf ihren Alben derart zerbrechliche und intelligente Musik ab, wie man sie schon seit einigen Jahren nicht gehört hat. Als Duett ist ihr Klang voll von Intimität, gleichzeitig lassen die einfallsreichen und minimalistischen Arrangements den Sound äußerst üppig erscheinen. Die Musik der Schwestern klingt wie die Summe ihrer Einflüsse: zwei klassisch ausgebildete Musikerinnen mit einer Vorliebe für die Volksmusik ihres Landes. Europäischer Impressionismus, Ravel und Debussy, Einflüsse von südamerikanischen Komponisten wie Villa-Lobos und der Geist des Tango vermischen sich hier mit der Melancholie und Zielgerichtetheit der Volksmusik der Pampas. Klug, subtil verführerisch und unglaublich elegant spielen die Hermanas Caronni Musik für Menschen, die Können und Klasse noch zu schätzen wissen.

Seit zehn Jahren leben die Zwillinge in Bordeaux in Frankreich, wo sie sich unter anderem durch ihre Zusammenarbeit mit dem vor kurzem verstorbenen Juan Carlos Cáceres einen Namen gemacht haben und wo 2011 ihr Debüt Baguala de la Siesta von der Presse hymnisch als Entdeckung der Saison gefeiert wurde. Auf dem zweiten Album Vuela erneuern sie das kleine Wunder des Debütalbums: Hier klingt Ravels Bolero wie die natürliche Fortsetzung des kubanischen Wiegenlieds Druma Negrita, und die Rhythmen der Chacarera treffen auf die Worte des französischen Dichters und Musikers Denis Péan. Das Ende 2015 erschienene dritte Album NAVEGA MUNDOS (Platz 3 der Transglobal World Music Charts im April 2016) ist ganz dem Element Wasser gewidmet und wartet unter anderem mit einem Gastauftritt des argentinischen Chamamé-Meisters Raul Barboza auf.


Besetzung

Gianna Caronni – Klarinette, Gesang
Laura Caronni – Cello, Gesang


Diskographie

2015 Navega Mundos (Les Grands Fleuves / L‘ Autre Distribution)
2013 Vuela! (Les Grands Fleuves / L‘ Autre Distribution)
2011 Baguala de la Siesta (Snail Records/Coast to Coast)


Presse

„…eine wunderbar unerwartete, seltene Freude …grossartig in jeder Hinsicht.“
fRoots (UK) über Navegamundos, 2016

„Eine kammermusikalische Träumerei… Die Caronni-Schwestern verzaubern auch auf ihrem zweiten Album. Sorgfalt, Emotion und Ehrlichkeit in Songauswahl und Können sind wirklich einmalig.“
www.globalsounds.info, CH, 2013

„Der orangene Lichtkreis einer chinesischen Laterne, ein großer Fächer auf dem Boden: das Dichterische bei den Zwillingsschwestern Caronni findet sich in den Details. (…) Ihre schlichte Eleganz und bezaubernde Anmut lassen uns dahinschmelzen.“
Télérama, F, 2013

„Dieses bezaubernde Album ist gleichzeitig voller Wärme und Melancholie, und es spricht von den zwei Seiten des Exils: das Herzzerreißende und die Möglichkeit, alles neu zu erfinden.“
Libération, F, 2013

„DIE Entdeckung der Saison. Unmittelbar nach der Sendung erreichte uns eine Lawine an Mails und begeisterten Kommentaren, die diese selbst und fast anonym produzierte CD in ein anderes Leben trugen.“
France Inter, F, 2012

„Ihre eklektische Lyrik, suggestiven Vokalharmonien und einfallsreiches Dehnen und Neu-Zusammensetzen der Cello- und Klarinettentechnik sind von einer poetischen Meisterschaft jenseits aller Kategorisierungen. … In diesen 13 Tangos, Canciones, Chacareras, Milongas und der abschliessenden Baguala liegt mehr unprätentiöse Leidenschaft, Schönheit und Weisheit als viele KünstlerInnen in einem ganzen Leben erreichen.“
Folk Roots, UK, 2012